Liebe Leserinnen und Leser,
als ich vor 28 Monaten den Weg in die Selbstständigkeit gegangen bin, habe ich eine meiner Beratungsleistungen mit der Metapher „Sparringspartner“ umschrieben.
Unmittelbar nach meinem Besuch der ereignisreichen Expopharm 2023 in Düsseldorf kann ich festhalten, dass der Bedarf meiner Apothekenkunden für einen konstruktiven Dialog und eine kritische Auseinandersetzung mit den aktuellen Herausforderungen größer denn je ist.
Was waren in den letzten Tagen für mich die thematischen Highlights?
Natürlich die Liberalisierungspläne des Gesundheitsministers und die tiefroten Bilanzzahlen der NOVENTI. Gepaart mit den an vielen Stellen sich signifikant verschlechternden Betriebsergebnissen der Apotheken nicht gerade ein „Stimmungsaufheller“. Doch wer heute den Kopf in den Sand steckt, wird morgen mit den Zähnen knirschen. Es gilt mit nüchternem und sachlichem Blick -vorbehaltlos- die Situation der eigenen Apotheke zu bewerten. Es gibt kein richtig oder falsch, sondern allenfalls ein Pro und Contra bei der strategischen (Neu-) Ausrichtung Ihrer Apotheke. Zum einen gilt es, die noch immer vorhandenen Effizienzreserven zu heben, um sicher durch die stürmische See zu navigieren und zum anderen die Wettbewerbsfähigkeit der eigenen Apotheke aufrecht zu erhalten. Um all das zu leisten, bedarf es unternehmerischen Weitblicks und Führungskompetenz, da ein engagiertes und motiviertes Team die zwingende Voraussetzung für eine erfolgreiche Marktbearbeitung ist.
Ich freue mich, dass ich in diesen turbulenten Zeiten als Sparringspartner und Ratgeber meine Kunden unterstützen darf und glaube mehr denn je an die Zukunft der Vor-Ort-Apotheke, die als local hero ihre Hausaufgaben macht und jetzt und in Zukunft unersetzlich ist.
Auf bald, mit den besten Grüßen
Ihr Apo Professional
Heiko Senfleben